top of page
AutorenbildCarsten Peukert

18.11.2022 Hexentanz im Schneetreiben! DAX und dann?🤔

Dax bleibt weiterhin auf Grund der Stillhalterpositionierungen gefangen in der Range der letzten Handelstage und dürfte auch bis Mittag nicht unter die 14150 Punkte fallen können, danach erwarte ich einen möglichen Beginn der neuen Abverkaufswelle. Sicherlich spricht die erwartete Jahresednrally dagegen, ich bin aber der Ansicht, dass diese schon gelaufen sein könnte. Mit dem Novemberende dürfte sich vielleicht auch mit dem Thanksgiving der Traum der Jahresendrally erledigt haben könnnen.


Die Konstellation sieht folgende Möglichkeiten. Oberhalb der 14474 geht Dax in Richtung 14800 und bekommt dann dort eins auf die Mütze, was sicherlich erwartbar wäre. Ich vermute aber, dass das Aufbrechen oberhalb der 14500 sehr schwer werden dürfte.




Unterhalb der 14150 geht DAX durch den Aufwärtskanal durch und dürfte diesen auch durchwandern, erfahrungsgemäß besteht die Möglichkeit bis zur Kanalunterkante um von da kurz unterstützt zu werden aber dann auch diesen zu durchbrechen. Sollte dies den Tradern gelingen wird ab dort der Bär aktiv werden und den Index nach Süden treiben können.


Die vermeintlich bullische Situation ist weiterhin sehr fragil und da die Gier im Markt sehr verwunderlich ist, dürfte der letzte Anstieg sich um eine klassische FOMO Rally handeln. Also wird man sehen was die kommenden Tage so passiert. Es ist keine Handelsempfehlung sondern nur mein Tradingansatz.


Gestern gab es ein Statement von FED Mitglied Bullard, dass der Leitzins in den USA wahrscheinlich gar bis 7% angehoben werden muss! Also wenn das tatsächlich im Sinner der Lenker ist, dann dürfte es eine brutale Bruchlandung geben.


Ich bin weiterhin der Ansicht das es die Indizes crashen könnten, denn die überkaufte Lage und teilweise im Ansatz völlig übertriebene Erleichterung dürfte wohl bald für starke Ernüchterung sorgen.

Allerdings erwarte ich den überfälligen großen Abverkauf erst im Februar 2023, welcher sich dann durchaus schwächelnd bis in den Sommer ziehen könnte. Ab September 2023 könnte dann der nächste Bullenmarkt ( mit Superzyklus ) starten können. Dies ist aber nur eine Randidee einer von mir persönlich erstellter Messlatte. Dax Zielmarke Sommer 2023 8000!


Ich bin Short in DAX, Nasdaq100 und Bitcoin sowie Long in ÖL Sorte Brent investiert.

35 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page